Markus Wrba


Fachanwalt für Arbeitsrecht

Beratung in allen Fragen aus dem Arbeitsrecht, von der Kündigungsschutzklage bis zur Gestaltung von Arbeitsverträgen und Betriebsvereinbarungen. Beratung und Prozessvertretung bei Kündigungen, Abmahnungen, Lohn- und Urlaubsansprüchen, Anordnung von Überstunden, etc.
 
Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
Das private Baurecht zeichnet sich durch hohe Komplexität in tatsächlicher und rechtlicher Hinsicht aus. Die Sicherung und Durchsetzung von Ansprüchen am Bau ist in den letzten Jahren zunehmend schwieriger geworden. Die Beratung von Baufirmen und Handwerkern konzentriert sich auf die Sicherung und Durchsetzung von (Zahlungs-) Ansprüchen am Bau.
 
Der Bauherr wird in allen Fragen der Mängelansprüche, z.B. wegen Baumängeln, Mängelbeseitigung, Minderung und Schadenersatz vertreten. Die Durchführung von selbstständigen Beweisverfahren zur Dokumentation von Schäden wird für den Bauherrn übernommen. Die Beratung umfasst selbstverständlich auch alle Probleme der Werklohnforderung.
Während der Bauausführung unterstützen wir unsere Mandanten bei der Abwendung von Schadensfällen und der Klärung von Vergütungs- und Gewährleistungsfragen.
 
Erbrecht/Stiftungsrecht
Beratung in allen Fragen aus dem Erbrecht, Formulierung von Testamenten, vorweggenommene Erbfolge, Patiententestament und Betreuungsvollmacht, Pflichtteilsrecht, Errichtung und Führung einer Stiftung als attraktive Nachfolgeregelung.
 
Grundstücks- und Immobilienrecht
Beratung und Vertretung in grundstücksrechtlichen Angelegenheiten: Geh- und Fahrtrechte, Dienstbarkeiten, Leibgedinge, nachbarrechtliche Angelegenheiten, Übertragung von Immobilien durch Verkauf oder Schenkung.
 
Wohnungseigentumsrecht
Umfassende rechtliche Beratung im Wohnungseigentumsrecht: Von den Problemen der wirksamen Beschlussfassung bis zur Betriebskostenabrechnung.
 
Persönliches
Markus Wrba wurde 1961 geboren und ist im Tegernseer Tal aufgewachsen. Danach Studium der Rechtswissenschaften in München, Lausanne und Straßburg. Referendariat in München und Paris. 1992 begann er seine Tätigkeit als Rechtsanwalt zunächst in der Münchner Kanzlei Nörr, Stiefenhofer und Lutz. 1995 Rückkehr an den Tegernsee.

Seit 1995 Fachanwalt für Arbeitsrecht und seit 2008 Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht.
 

„Bei uns werden Sie vom Chef ’bedient’. Das Wohl unserer Mandanten steht bei uns an höchster Stelle, daher werden Sie nur durch unsere Geschäftsführer in ihrem jeweiligen Spezialgebiet betreut. Wo Menschlichkeit gedeiht, wächst auch gegenseitiges Vertrauen. Dieses Vertrauen ist für uns entscheidend, um die Interessen unserer Klienten erfolgreich durchzusetzen.“

Wrba & Partner GbR

Bahnhofstr. 40

83684 Tegernsee

Unsere Öffnungszeiten:
Mo - Do: 8.00 - 17.00 Uhr
Fr: 8.00 - 14.00 Uhr